Titelseite

Kontakte/Links

Aktuelles 

Straß/Jahrestreff

Heimatfahrten

Wallstein     

Lageplan

Gründung

Gemeinde

Menschen

Letzten Bewohner

Karte

Kirche

Schule

Vereine

Bräuche/Feste

Bilder

Kreis Jägerndorf   

Gemeinden

Geschichte     

Sudetenland

Benesch-Dekrete

700 Jahre

Vertreibung/Krieg   

Presse

Gesten

Schicksale

Gefallene

Vertreibungszüge

Literatur/Bilder

Zeitungen

Bücher

Fotos/Postkarten

Erzähl./Dialekt

aus Wallstein

Gedichte

Um den Altvater

Berichte

                 

          

21ste Heimatfahrt nach Wallstein, früherer Kreis Jägerndorf/Sudetenland

vom 28. Mai bis 1. Juni 2003 

 

Wenn Sie nachstehend die einzelnen Orte anklicken, sehen Sie dazu  die  Bilder von der Heimatfahrt 2003.

Wallstein  Wallstein  Jägerndorf  Jägerndorf   Olbersdorf   Altvater  Maria Hilf  Kuhberg

   Teil 1      Teil 2        Teil 1         Teil 2

 

                                  Robert und Hans

Petrus hatte es sehr gut mit uns gemeint. Herrliche 5 Tage wurden uns wieder in der alte Heimat beschieden. 

Wie immer bestens von Robert Titze und seiner Frau vorbereitet und geführt. Viele bekannte Gesichter waren zu sehen und alle kamen voll auf ihre Kosten.

Ob bei der Erkundung von Groß-Wallstein, Klein-Wallstein oder Verlorenwasser oder in Gesprächen mit den neuen Bewohner. Jeder besuchte die Wurzeln seiner Vergangenheit. Wie bekannt, stehen viele Häuser nicht mehr. Schutthaufen lassen ahnen, dass hier einmal das Elternhaus, der Bauernhof der Großeltern oder die Kirche und der Friedhof waren. Andererseits sind wiederum Häuser schön renoviert oder neu gebaut.

In Gedanken waren alle in der Vergangenheit und haben ihre Kindheit und Jugend oder die Gräuel der Nachkriegszeit und den Ablauf der Vertreibung durchlebt oder sich mit anderen darüber unterhalten. 

Die meisten haben dazu einen gewissen Abstand gefunden aber nichts vergessen und vergeben. 

Bei Kuhberg wurde ein neuer Unterstand für Wanderer gebaut. 

Leider muss gerade heute festgestellt werden, dass vermeintliche Kleinigkeiten in neuerer Zeit beschädigt oder zerstört sind oder werden die auf etwas Deutsches hinweisen. 

Ein besonderer Rundblick bot sich diesmal  vom Liechtenstein Turm auf dem Burgberg. Am Samstag und Sonntag kann dieser gegen eine geringe Gebühr bestiegen werden.

Selbstverständlich durfte der Besuch von Maria Hilf, Karlsbrunn und Troppau nicht fehlen. Wanderer genossen das schöne Wetter auf dem Altvater, um zum Gipfel oder an den Petersteinen vorbei auf die Hohe Heide zu marschieren. 

Beeindruckt haben auch die Bilder in der Olbersdorfer Katholischen Kirche, die vom Urgroßvater unseres geschätzten und heimatverbundenen Landsmanns Willi Adam, Herrn Albert Adam geb. 1824 gemalt wurden. Er war ein bekannter Kirchenmaler und hatte auch in der Kirche in Wallstein sein Können gezeigt. 

Alle neuen Mitreisenden genossen sichtlich die Zeit und waren von der herrlichen Natur und den einst einmal schönen Städten und Dörfern beeindruckt. Die vielleicht bestehende Skepsis, was wird mich da schon erwarten, ist schnell in Freude und Begeisterung gewichen.

Wie so oft, ging die Zeit viel zu schnell vorbei und am Ende lautete das Urteil: Schien worsch!

Herzlichen Dank an Frau Titze, Robert und Hans.