Titelseite

Kontakte/Links

Aktuelles 

Straß/Jahrestreff

Heimatfahrten

Wallstein     

Lageplan

Gründung

Gemeinde

Menschen

Letzten Bewohner

Karte

Kirche

Schule

Vereine

Bräuche/Feste

Bilder

Kreis Jägerndorf   

Gemeinden

Geschichte     

Sudetenland

Benesch-Dekrete

700 Jahre

Vertreibung/Krieg   

Presse

Gesten

Schicksale

Gefallene

Vertreibungszüge

Literatur/Bilder

Zeitungen

Bücher

Fotos/Postkarten

Erzähl./Dialekt

aus Wallstein

Gedichte

Um den Altvater

Berichte

60 Jahre Vertreibung

1946: Vertreibungszüge von Jägerndorf

In der sog. Potsdamer Erklärung (Vertreibungsbeschluss) durch die drei alliierten Großmächte (Großbritannien -  vertreten durch Winston Churchill, ab 29.7. Clement Attlee; UdSSR - Josef W. Stalin; USA - Harry S. Truman) vom 2. August 1945 wurde die "ordnungsgemäße Überführung" deutscher Bevölkerungsteile festgelegt.  Sie soll in ordnungsgemäßer und humaner Weise erfolgen. Die Tschechoslowakische Regierung wurde ersucht, weitere Vertreibungen der deutschen Bevölkerung einzustellen.

Das Wort "human" bedeutet menschlich, menschenfreundlich, nachsichtig. Jeder der dieses Schicksal mitgemacht hat, kann sich erinnern, wie ihn die damaligen Vertreiber behandelt haben.

 

Nach den bitteren Tagen des Kriegsendes, der Flucht, den schrecklichen Todesmärschen, des Sterbens und Hungerns in Lagern und Gefängnissen, der widerrechtlichen Wegnahme jeglichen Eigentums, bewegten sich nun die vielen Transportzüge mit entrechteten, gedemütigten, verängstigten und ausgemergelten Menschen einer ungewissen Zukunft entgegen.

Unter den 1060 Vertriebenentransporten, die vom Informationsdienst des Staatskommissars für das Flüchtlingswesen in Bayern registriert wurden, sind nachstehend die Transporte aufgeführt, die im Jahre 1946 in Jägerndorf zusammengestellt und von dort ihren Ausgang nahmen: